Menu:

Whats new ?


More Info...

 
More Info:

Links:

arrow Link 1
arrow Link 2
arrow Link 3

Dezign
(4 Janv, 2007)
Validate XHTML 1.0 Strict
and Css

 

ill titleinfos über mich

 

Mein Name ist Petra Rathmann, geboren 1964.

Schon als Kind war ich von Tieren fasziniert. Bereits damals hatte ich die „Gabe“, ausgesetzte oder kranke Tiere zu finden und so zogen im Laufe der Jahre immer wieder die unterschiedlichsten Findelkinder bei uns zu Hause ein.

Nachdem mein sehnlichster Wunsch nach einem Hund zu dieser Zeit leider unerfüllt bleiben musste, kümmerte ich mich eben bei jeder möglichen Gelegenheit um die Hunde unserer Nachbarn oder Bekannten. Meinen lange gehegten Traum vom Hundefreund im eigenen Haushalt konnte ich Anfang 1992 endlich erfüllen!

Derzeit leben in unserem Haushalt 2 Hunde, Rico (therapiert heute nahezu jeden, der Angst vor großen Hunden hat – Job: Schmusebär) mit seinem Kumpel Butsch (ihn und seine Schwester entdeckten wir als „Müll“ entsorgt im Alter von ca. 5 Wochen) und unser Findlingskater „Flohbus“.

Das Thema „Hundeerziehung“ wurde von uns jahrelang bewältigt, ohne dass der Wunsch nach professioneller Hilfestellung je aufgetaucht wäre. Gesunder Menschenverstand und die Liebe zum Tier reichten aus.

Am meinen Grenzen sah ich mich erst, als Rico einzog. Seine Eltern wurden beide erst kurz vorher aus vom heutigen Besitzer aus dem Tierschutz übernommen, Nachwuchs in keinster Weise vorgesehen. Wie das Leben manchmal so spielt…

Die Mutterhündin lernte ich als extrem ängstlich und nervös kennen, den Vater trotz der schlimmen Vergangenheit als ausgeglichen und menschenfreundlich.

Rico hatte als Welpe viel vom Wesen seiner Mutter – und damit hatte ich einfach noch keine Erfahrung.

Ich suchte Rat in unterschiedlichster Weise: Hundevereine, Hundetrainer, Hundehalter, Fachbücher unterschiedlichster Autoren etc. Aus jeder dieser Quellen erhoffte ich mir Antworten auf meine Fragen. Manches erwies sich als nützlich, aber viele Methoden und Aussagen fand ich auch absolut widersprüchlich, wieder andere in meinen Augen Tierschutzrelevant!

Irgendwann entdeckte ich „Animal Learn“. Ich begann, mich zu informieren und war fasziniert. Dieses Verständnis und Einfühlungsvermögen in das Wesen der Hunde wollte ich näher kennen lernen und weitergeben.

Ich begann eine eineinhalb jährige Ausbildung zur Hundetrainerin, die ich zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen habe. Eine weitere regelmäßige Weiter- und Fortbildung erfolgte und erfolgt durch die Besuche von Seminaren, Workshops sowie dem jährlichen „Internationalen Hundesymposium“.

Geplant ist außerdem zukünftig eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Hundeschulen, die ebenfalls nach „Animal Learn“ arbeiten.


Durch die Gründung meiner Hundeschule möchte ich mein erlangtes Wissen weitergeben und insbesondere auch all denen helfen, die auf der Suche nach einer Art der Hundeerziehung / des Trainings sind, bei dem beide – Mensch und Hund – mit Freude und Spaß bei der Sache sind! Ganz wichtig ist hierbei natürlich, dass „alltagstaugliche“ Kommandos erlernt werden, die im täglichen Zusammenleben sinnvoll eingesetzt werden können und dann genauso zuverlässig und freudig ausgeführt werden.


Mein Motto und Ziel: Lernen Sie die Sprache Ihres Hundes zu verstehen – und Ihr Hund wird auch Sie verstehen!

Ausbildungsmethoden, die einen Hund ängstigen, ihm Schmerzen zufügen oder in seiner Würde verletzen LEHNE ICH GRUNDSÄTZLICH AB!!!


Ich freue mich, Sie mit Ihrem Hund in meiner Hundeschule begrüßen zu dürfen!